Brandenburg wird wählen – Prognose

Statistik, Prognose, Umfrage
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Loading

Am 22.09.2024 finden die nächsten Landtagswahlen statt. Dieses mal im ostdeutschen Bundesland Brandenburg. Dieses Land ist SPD-geführt. Die Prognose ist für die SPD nicht von Vorteil.

Meine erste Hoffnung ist, dass es die Grünen nicht mehr in den Landtag schaffen. Wie in dem Screenshot zu sehen ist, könnte diese Partei tatsächlich an der 5-%-Hürde scheitern.

Meine zweite Hoffnung ist, dass die SPD hinter der AfD bleibt (ich bin kein Befürworter der AfD, ohne Distanz zu den Rechtsextremen) und somit wieder ein Koalitionschaos entsteht.

Meine dritte Hoffnung ist, dass die AfD endlich in Regierungsverantwortung mit einem Koalitionspartner kommt, um den vielen Worten endlich auch Taten folgen lassen zu können. Nur daran kann man die AfD messen.

Meine vierte Hoffnung ist, dass die AfD und die CDU eine Koalition bilden und damit die SPD aus der Regierungsverantwortung fegt.

Meine fünfte Hoffnung ist, dass, sofern die AfD in Brandenburg koalieren kann, dies in Sachsen und Thüringen zusammen mit der CDU zum Vorbild werden kann.

Meine sechste Hoffnung ist, dass das BSW keine Regierungsverantwortung bekommt.

Na ja, mal sehen, was es wirklich wird.

Die Prognose zur Landtagswahl ist durchaus unterschiedlich, je nach dem welches Institut forscht und wer der Auftraggeber ist. Ein Mix aus ARD und ZDF hinsichtlich des zu erwartenden Ergebnisses für die verwirrten Grünen, also der Durchschnitt, würde meine Hoffnung Nr. 1 wirklich erfüllen.

Derzeit besteht die Landesregierung aus einer Koalition zwischen SPD, CDU und Grüne. Erfüllt sich meine Hoffnung Nr. 1, dann wäre diese Koalition auf jeden Fall abgewählt. Das Zünglein an der Waage könnte aber auch hier wieder das BSW werden. Das BSW liegt gleichauf mit der CDU. In der spannenden Nachwahlphase wird sich zeigen, ob das BSW die Grünen beerben kann.

Wahlumfrage
Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/brandenburg.htm

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*